Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 4. November 2012

Facebook Gifts: Echte Geschenke versenden


Facebook Gifts: Echte Geschenke versenden


31.10.2012,  08:00

Facebook Gifts: Echte Geschenke versenden


Facebook Gifts kommt. Dahinter verbirgt sich eine Art Lieferservice für Geschenke aller Art und die Mitteilung von besonderen Anlässen über Facebook.

Der Homepage 'Facebook Gifts' ist derzeit nur zu entnehmen, dass der Service bald starten soll; dass man damit einem Kontakt zu einem Anlass ein Geschenk aussuchen können soll; dass man eine digitale Glückwunschkarte anhängen und beschriften kann, die der Beschenkte wohl sofort als Mitteilung auf Facebook sieht; dass ein materiell greifbares Produkt aus einer begrenzten Reihe tatsächlich physisch als Geschenk verpackt und versandt werden soll. Und zwar an die Adresse, die der Beschenkte wählt.
 

Neuer Vertriebskanal für Businesses


Dafür muss Facebook aber einen Partner für die Waren, einen für die Bezahlung (wahrscheinlich Paypal und die großen Kreditkartendienste), für die Lieferung und natürlich die echten Postadressen seiner Kunden haben, sonst funktioniert das nicht. Ein kleiner Link am Ende der Seite weist schon heute darauf hin, dass Geschäftskunden mitmachen und Produkte zur Verfügung stellen sollen. Sie können hier mit Facebook in Kontakt treten und erfahren, wie ihre Keksdose, ihre Wein-Kiste und ihr T-Shirt in den "Gifts"-Regalen von Facebook landen kann.
  (kas) 

Quelle: www.chip.de



Eigener Kommentar:

Facebook, genau so wie andere Social Media Dienste sucht durch Projekte wie "Gifts" immer wieder Verbindungen zum "realen Leben" herzustellen und nicht zuletzt auch neue Finanzquellen zu erschliessen.

Warum?
Nur wenn Social Medias nachhaltigen Mehrnutzen im Alltag bieten, können Sie langfristig in unserer Welt bestehen - verkommen nicht zum "Nerdy Hobby" für Alleingebliebene oder Technikfreaks.

Trends
Trendforscher belegen seit längerem einen Rückgang der Posts auf Facebook und Co aus dem Bereich er privaten Nutzer. Dies wird von allen Nutzern aus der geschäftlichen Ecke sicher goutiert, da die Inhalte business-relevanter werden und an inhaltlicher Qualität gewinnen. Jedoch bewirkt dieser Trend langfristig, dass die Nutzer von Morgen, die Jugend, sich von diesem Medium entfernt und somit auch die Business Leute von Morgen die Gewohnheit Social Media zu nutzen verlieren.

Mit Mehrwertdiensten sollen Kundenbindungen geschaffen werden, welche sich finanziell selber tragen, oder bestenfalls mehr performen und zum positiven Unternehmensgewinn beitragen und darüber hinaus ein weiterer Pfeil im Argumentationsportfolio PRO Social Media sind.

Wir werden gespannt beobachten, welche "Früchte" dieses Bestreben noch treiben wird. (swi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen